Coaching

Coaching ist eine Beratung, die Ihnen hilft, Fragen aus dem beruflichen und privaten Kontext zu beantworten und neue Lösungsideen zu suchen. Es dient zur Selbstreflexion in der immer komplexer werdenden, herausfordernden (Arbeits-)Welt. Erkennen und entwickeln von Lösungen stehen im Zentrum des Coachings.

Ich biete:

  • Präsenz-Coaching – Sie kommen z.B. zu mir in die Praxis nach Aarau
  • Online-Coaching – wir treffen uns auf der gesicherten CAI-Plattform
  • Blended-Coaching – Mischform der beiden obigen Angebote
  • Coaching an einem von Ihnen ausgewählten Ort (in der Natur oder in einem Restaurant von Aarau)
  • Teamcoaching – ich komme zu Ihnen in die Firma, in die Schule,….. – oder wir treffen uns online (für kleine Teams bis 4 Mitglieder für mir möglich und sinnvoll)

Online-Coaching

Diese Coachingform zeichnet sich durch zeitliche und räumlliche Flexibilität aus. Wir finden auch kurzfristig Termine. Es lohnt sich zudem, da der Weg wegfällt, auch kürzere und/oder häufigere Termine abzumachen. Via Video-, Audiochat mit zusätzlich möglichen Tools, wie z.B. Whiteboard, Bildern, Aufstellungen,etc. und Mail oder Telefon, ist das Online-Coaching, eine effektive Alternative zum Präsenz-Coaching. Eventuell ist es auch sinnvoll, Kombinationen der verschiedenen Angebote (Blended-Coaching) zu nutzen, je nach Fragestellung, zeitlichen und örtlichen Möglichkeiten oder der Prozesssituation.

Wenn Sie sich für diese Form entschieden haben, erhalten Sie innert weniger Minuten den Zugang und wir können starten.

Ich unterstütze Sie in:

Job-, Laufbahn- und Karrierefragen

In beruflich schwierigen Situationen, die eine baldige Entscheidung bedingen, zum Beispiel bei:

  • Neuen Arbeitsformen
  • Neuorientierung ja oder nein
  • Führungsfragen
  • Teamkonflikten

Führungsfragen
In der fachlichen Reflexion bei folgenden Fragestellungen:

  • Führen mit neuen Arbeitsformen
  • Teamkonflikte erkennen und managen
  • Rollenkonflikte erkennen und vermeiden
  • Führungsstile kennen und entwickeln
  • Fremd- und Selbstbild erkennen
  • Umgang mit Mitarbeitenden reflektieren
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Konfliktsituationen meistern
  • Verschiedene Führungsfragen klären

Lebensfragen
Im Zentrum stehen hier insbesondere Themen der Life-Balance. Ich biete eine individuelle Beratung bei beruflichen und persönlichen Fragestellungen.

  • Wie verbessere ich mein Wohlbefinden und meine Arbeitszufriedenheit?
  • Wie erhalte ich eine ausgewogenere Situation zwischen Arbeit, Familie und persönlichen Bedürfnissen?
  • Wie steht es um mein Gesundheitsmanagement?
  • etc

Spezielle Coaching-Angebote

…… und plötzlich viel Zeit!

  • Wie schaffe ich (wir als Paar) einen guten Übergang aus der aktiven Berufswelt?
  • Welche neuen Herausforderungen möchte ich (möchten wir) angehen?
  • Wie bereite ich mich auf sinnvolle nachberufliche Möglichkeiten vor?
  • Wie können wir anstehende Konflikte sinnvoll ansprechen und angehen

Wie stelle ich mir die Zeit nach dem beuflichen Eingespanntsein vor? Welche Prioritäten setze ich mir, setzen wir uns als Paar? Wie erreiche ich, wie erreichen wir das?

Folgende Formen:

  • Einzel- oder Paarcoaching
  • Coaching für eine Gruppe (Arbeitskolleg*innen – auch ehemalige, befreundete Paare, …)

Coaching bei Schwierigkeiten in der Kommunikation im schulischen Kontext

Die Kommunikation zwischen Lehrer*innen, Schulleitungsmitgliedern, Eltern und anderen  in der Schule aktive Personen ist oft herausfordernd. Sie kann z.B. durch Missverständnisse  blockiert werden und die Leidtragenden sind dann leider oft die Kinder.

Ich beschäftige mich seit Jahren, von ganz unterschiedlichen Standpunkten aus, mit schulischen Fragestellungen. Oft gelingt es mir, die Situation zu entspannen und gemeinsam mit den Beteiligten für alle Seiten geeignete Lösungen erarbeiten zu helfen.

Kaffee und Coaching zum Kennenlernen

Die ersten beiden Angebote zu Kaffee und Coaching, im Herbst und im Advent 2019,  liegen nun schon einige Zeit zurück. Aus uns allen bekannten Gründen habe ich dieses Angebot bis jetzt nicht mehr aufgeschaltet. Ich plane nun ein Angebot für diesem Herbst. Sofern die Coronasituation uns keinen „Strich durch die Rechnung macht“, werden ich an dieser Stelle über neue Daten informieren.

Ihr nächster Schritt?

Welches ist Ihre Form?
Im gemeinsamen Kontakt finden wir die Antwort.

Meine Angebote

© Schneider Beratungen